Der “Nischl” (der vielleicht schönste Pokal im deutschen Wasserball?) ist nach vier Jahren endlich zurück in Laatzen: Dank eines 11:5-Finalerfolges gegen den Post SV Nürnberg gewannen die SpVg-Wasserballer zum insgesamt vierten Mal das Vorbereitungsturnier für Zweitligisten in Chemnitz und stellten mit Michael Hahn (19 Tore) und Tobias Müller (14) auch die beiden besten Torschützen des Turniers.

Die Laatzener hatten die schwierigere der beiden Vorrundengruppen erwischt, konnten sich nach zwei sehr spannenden Spielen gegen Nürnberg (4:4) und die polnische Mannschaft Alfa Gorzow (7:5) sowie einem klaren Sieg gegen den Erfurter SSC (13:3) aber als Gruppensieger durchsetzen.

Im Viertelfinale folgte ein 9:3 gegen den SV Halle, im Halbfinale hieß bei der Neuauflage gegen Erfurt am Ende 14:3 für die SpVg. Die Nürnberger setzten sich im zweiten Halbfinale nach Fünfmeterwerfen gegen den HTB62 Hamburg durch, sodass es nach dem Unentschieden in der Vorrunde nun im Finale erneut gegen die starken Süddeutschen ins Wasser ging.

Diesmal allerdings auf großem 30-Meter-Feld und mit weniger engem Spielverlauf. Die Laatzener konnten sich früh eine Drei-Tore-Führung herausspielen, und gaben diese dank einer ausgeglichen starken Teamleistung in der Folge nicht mehr ab. Vor allem die Abwehr um den starken Torhüter Bence Oláh überzeugte und ließ nur fünf Gegentreffer zu. Durch einen recht souveränen 11:5-Sieg machte das SpVg-Team den Pokalsieg perfekt und gönnte dem Trainerduo Andreas Schulze-Kopp und Timo Lorenz anschließend ein erfrischendes Bad.

Besonders erfreulich war die vor allem am Sonntag sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung, in der viele Akteure entscheidende Akzente setzen konnten, obwohl diverse Spieler die Reise nach Chemnitz nicht mit antreten konnten. Mit Eduard Schleicher, Hannes Hoffmann und Paul Steingräber konnten auch drei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs die Chance nutzen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ein großer Dank gilt dem SC Chemnitz, der wie gewohnt ein tolles Turnier auf die Beine gestellt hat!

SpVg-Team beim “Dor-Nischl-Cup” 2023:

Bence Oláh – Sven Grüneberg, Michael Hahn, Caspar Weßler, Jakob Fahlbusch, Marius Greiner, Joel Werner, Paul Steingräber, Robin Finkes, Tobias Müller, Eduard Schleicher und Hannes Hoffmann.
Trainer: Andreas Schulze-Kopp und Timo Lorenz.