Wie im Vorjahr mussten die Laatzener Wasserballer in der 1. Runde des DSV-Pokals die Segel gegen den favorisierten SV Cannstatt streichen. Der süddeutsche Bundesliga-Absteiger war im aquaLaatzium die bessere Mannschaft und siegte letztlich deutlich mit 20:13 Toren. Beste Torschützen der SpVg waren Sören Marherr (vier Tore) sowie Neuzugang Felix Struß und Michael Hahn mit jeweils drei Treffern.

Die sehr schwierige Personalsituation aufgrund diverser Krankheiten und Verletzungen in der Vorbereitung sowie die fehlenden Akteure waren der SpVg deutlich anzumerken, zumindest ein deutlich engeres Endergebnis wäre aber allemal drin gewesen. Es sah auch lange nach einem spannenden Duell aus: Nach einem ordentlichen ersten Viertel (3:3) geriet die SpVg durch eine erste Schwächephase zwar bis zur Halbzeit mit 4:8 in Rückstand, kämpfte sich aber anschließend wieder bis auf 9:10 (20. Minute) heran.

Dann folgte allerdings eine katastrophale Phase: Die Laatzener fanden kein taktisches Mittel gegen eine umgestellte Defensive der Gäste und wurden nach individuellen Fehlern und schwachen Abschlüssen von den Kontern der Gäste regelrecht überrollt. Folge war ein 10:18-Rückstand in der 27. Minute und ein deutlicher 13:20-Endstand aus Sicht der SpVg.

Mit dem Einbruch in der zweiten Hälfte brachten sich die Laatzener um den Lohn ihres bis dahin guten Kampfes und ein besseres Endergebnis, wissen nun aber immerhin genau, woran es in den kommenden Wochen zu arbeiten gilt. Am kommenden Wochenende sind die Laatzener in Chemnitz beim “Dor-Nischl-Cup” zu Gast und haben dort gegen andere Zweitligisten die Gelegenheit, sich besser einzuspielen.

Glückwunsch an den SV Cannstatt zum verdienten Sieg und eine sichere Heimreise!
Danke an die zahlreichen Unterstützer auf der gut gefüllten Tribüne des aquaLaatziums!

DSV-Pokal 1. Runde

SpVg Laatzen – SV Cannstatt 13:20

SpVg: Dennis Behrens – Julian Scherp, Michael Hahn (3), Felix Struß (3), Kolja Bertram, Jakob Fahlbusch, Jonas Seidel, Joscha Bertram, Sören Marherr (4), Tobias Müller (2), Alexander Traue, Caspar Weßler und Andreas Roth (1).
Trainer: Carsten Stegen; Betreuer: Andreas Schulze-Kopp.

Schiedsrichter: Paula Riehn und Richard Noack.

SV Cannstatt: Anastasios Bitsos – Philipp Hartmann (3), Marvin Thran (2), Liam Wachner (1), Lennart Löscher (1), Mika Schneider (1), Patrick Färber (1), Veljko Stanimirovic (5), Nikola Plackovic (1), Niclas Tick (5) und Moritz Hartmann.